Christiane Sturm

Willkommen auf meinen drei Feldern!

12.05.2019

„Nicht APO und nicht Mafia. Die Buchela sagt aus“

Live Hörspiel von Monika Littau
mit Christiane Sturm als Buchela und Rudolf Selbach als W. Schmied

Freitag, den 10. Mai 2018, 19.30 Uhr
Kulturschmiede e.V.
An der Hütte 3, 42349 Wuppertal,
E-Mail: info@kulturschmiede-ev.de
Tel.: +49 163 36 60 944

Sonntag, den 12.Mai, 16 Uhr
Stiftung Pfennigsdorf
Poppelsdorfer Allee 108
53115 Bonn

Dauer: ca. 1 Stunde

In ständiger Angst vor Entdeckung lebend – 1969 galt noch § 175 – beschließen drei junge homosexuelle Männer, aus ihrem kleinbürgerlichen Milieu auszubrechen. Sie wollen nach Lateinamerika auswandern. Sie wollen dort leben, wie es ihren Neigungen entspricht. Und sie brauchen Geld für ihre Pläne. Auch Margarethe Goussanthier, genannt Buchela, die hellsichtige „Pythia von Bonn“, steht auf der Liste der Personen, die sie erpressen könnten, um an Geld zu kommen.

Im Januar 1969 wir ein Munitionsdepot der Bundeswehr überfallen, drei Soldaten ermordet, zwei weitere verletzt – einer davon verstirbt später ebenfalls – die Täter erbeuten Waffen und Munition. Der „Soldatenmord von Lebach“ empört die Öffentlichkeit. Schnell gibt es Vermutungen, dieser Angriff auf die innere Sicherheit könne von Studenten oder Linksextremisten verübt worden sein. Eine Sonderkommission des Bundeskriminalamtes mit Sitz in Bad Godesberg arbeitet unter Hochdruck und verfolgt alle Hinweise. Da tauchen erste Erpresserschreiben auf, die von der Mafia unterzeichnet sind und Waffen aus Lebach zeigen. Geht es um organisierte Kriminalität?

Margarethe Goussanthier, genannt Buchela, die in ihrer Jugend als Magd in einer Lebacher Familie arbeitete, meldet sich zu Wort. Die hellsichtige „Phythia von Bonn“ behauptet, dass der Anschlag nicht von politisch motivierten Tätern verübt worden sei. Das Live-Hörspiel führt die Hörerinnen und Hörer einerseits in die Welt des Homosexuellen Werner, der als überführter Lebachtäter in Haft sitzt, andererseits in die Welt der Buchela, die durch ihre Aussage wesentlich dazu beitrug, die Mörder von Lebach zu überführen. Der Überfall auf das Fallschirmjägerregiment in Lebach kann als einer der besonders prominenten Fälle der Buchela bezeichnet werden.

Skript-Ausschnitt

Weitere Sprecherin und Sprecher:

Wolf Schmoll genannt Eisenwerth als Horst-Dieter Leu – Verurteilter im Lebachfall
Martin Carsten Strohmeyer – als Möllmann, ein reicher Münchener Makler, sowie als Princo, ein Neffe der Buchela
Irmela Amelung – in mehreren Frauenrollen